Genau vor 31 Jahren am 11. Januar 1985 wurde die Landjugend Brigach gegründet. Damit wurde eine Gemeinschaft für interessierte und engagierte Jugendliche aus dem ländlichen Raum geschaffen.

Von 39 Gründungsmitgliedern stieg die Zahl im ersten Jahr auf 69 an. 30 Jahre später zählt die Landjugend Brigach 66 aktive und 64 passive Mitglieder.

Von Anfang an beteiligte sie sich an sämtlichen Kreisveranstaltungen, unter anderem am Kreiserntedankfest. Seit dem wurde jedes Jahr ein Wagen gebaut und präsentiert.

1999 wurde die Landjugend Brigach zum ersten Mal selbst zum Organisator dieses großen Ereignisses.

Ein Jahr nach der Gründung, 1986, nahm die Landjugend zum ersten Mal am Stadtfest in St.Georgen teil und bereitet seit dem jedes Jahr, den legendären Bauernschinken mit Salat zu.

Seit 1995 wird nach altem Brauch der Maibaum gefällt, geschält und geschmückt und anschließend mit eigener Manneskraft, in St.Georgen unterm Rathaus, in die Höhe gestemmt.

Ebenso fand in diesem Jahr zum ersten Mal der Brigacher Dorfhock statt. Hierbei lädt die Landjugend jedes Jahr in Herbst zum Essen, Trinken und gemütlichem Beisammensein ein.

Bis heute hat sich nicht viel verändert. Die Landjugend Brigach wurde mit immer mehr kreativen Köpfen bereichert und nahm an den verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen teil. Einmal in der Woche trifft man sich im Brigachhaus zu verschiedenen Gruppenabenden und jedes Jahr fängt im Sommer die Erntewagenbauzeit an. In dieser Zeit opfern alle viel Zeit um das zu verwendende Getreide zu putzen, die Fußgruppenschilder mit Samen zu bekleben und den großen Wagen zu gestalten.

Einer der größten Momente in der Geschichte der Landjugend Brigach war 2014 im Oktober. Als sie erneut das große Kreiserntedankfest auf dem Roßberg ausrichteten. Mit herrlichem Wetter und Massen von Menschen ging dieses Fest fast komplikationslos über die Bühne. Über 7000 Zuschauer besuchten den großen Umzug durch St.Georgen bis zum Festplatz.

Und auch in den folgenden Jahren wird es bestimmt interessant weiter gehen.

   

© 2018 Landjugend Brigach e.V.

© ALLROUNDER